Verrückt, aufregend und traurig!

tilliminilli Avatar

Wir kennen Sie alle. Diese kleinen fiesen Tricks unserer Eltern. Und auch unsere kleinen Tricks gegenüber unseren Eltern. Ich gehe noch weiter, und behaupte, dass wir alle mehr oder weniger auch im Erwachsenenalter immer wieder merken, wie sehr uns unsere Eltern geprägt haben.
Was in diesem Buch passiert, stellt diese Lage natürlich sehr zugespitzt dar. Genauer behandelt dieses Buch das Münchhausen-by-proxy Syndrom. Patty, die Mutter im Buch, wird zu fünf Jahren Haft verurteilt, da sie ihre Tochter Rose Gold absichtlich vergiftet hat um sie krank zu machen und diese so an sich zu binden und nach außen als die "Heilige" zu wirken.
Die geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Patty und Rose Gold erzählt, wobei Pattys Erzählstrang beginnt, als sie nach 5 Jahren bereits das Gefängnis verlässt. Roses Geschichte beginnt jedoch mit der Verhaftung der Mutter. Ihre ist eine traurige Geschichte. Eigentlich sind beide Geschichten traurig, wollen die beiden Parteien doch eigentlich nur wohlwollend angenommen und geliebt werden. Nichtsdestotrotz liefern sich beide Damen tatsächlich ein Psychoduell, und es geht teilweise recht verbrecherisch, grausam und eklig zu.
Während des Lesens vermutet man ständig herum und adjustiert ständig die Bilder und Eindrücke der Personen. Und das ist es was das Buch auch sehr aufregend macht. Subtiler Humor und Ironie sind auch mit von der Partie. Von daher ein recht gelungenes Buch, auch wenn ich garnicht genau weiß in welche Sparte ich es einfügen soll.

Am liebsten würde ich einen, oder gleich zwei Punkte Abzug geben, für das grauenvolle Cover. Ich hätte dieses Buch im Laden niemals in die Hand genommen, wäre ich nicht zufällig auf die Beschreibung gestoßen!