Verstörend, düster, packend!

blackcat Avatar

Ich bin total begeistert von diesem außergewöhnlichen Buch!

Die Handlung ist originell (sie beruht auf wahren Gegebenheiten!), die Charaktere sind psychologisch interessant und der Schreibstil ist wunderbar flüssig und anschaulich.

Patty macht ihre 18 Monate alte Tochter Rose Gold künstlich krank und schwach, indem sie ihr regelmäßig und dauerhaft Brechmittel verabreicht und sie unterernährt. Sie hat wohl das Münchhausen Stellvertreter Syndrom (die Sucht Gebraucht zu werden, sich aufzuopfern und Anerkennung dafür zu erhalten). Mit 18 ist Rose Gold viel zu klein, dünn, hat lädierte Zähne sowie Haarausfall – aber sie erkennt endlich was ihre Mutter treibt und bittet eine Nachbarin die Polizei zu rufen.

Rose Gold hat es natürlich schwer im Leben Fuß zu fassen, wurde sie doch ihr Leben lang isoliert und bevormundet. Aber sie findet einen Job, eine Wohnung und versucht sogar Bindungen einzugehen...

Die Innenleben von Mutter sowie Tochter werden nachvollziehbar dargestellt, sodass ich mühelos begreifen konnte, wie ihre Störungen entstehen konnten und weshalb sie sich nicht daraus befreien können.

Auch die Umstände (die Ignoranz bzw. die Verlogenheit von Außenstehenden) werden greifbar und erschütternd geschildert.

Nach ihrer Gefängnisstrafe nähern Mutter und Tochter sich wieder an, doch zerfressen von Verzweiflung und Hass, liefern sie sich einen erbitterten, passiv aggressiven Kampf um Vergeltung:

Patty hält ihre Tochter für undankbar, weil sie sie mit ihrer Aussage ins Gefängnis gebracht hat. Sie ist entschlossen Rose Gold eine Lektion zu erteilen, schließlich hat sie alles aufgegeben, um sich um sie zu kümmern. Rose Gold hingegen erwartet von ihrer Mutter eine Entschuldigung für die jahrelange Misshandlung, vor allem weil sie unter bleibenden körperlichen Schäden leidet. Als sie diese nicht bekommt, beschließt sie es ihrer Mutter ein für alle mal zu zeigen…

Das Ende ist unfassbar überraschend, raffiniert, mutig sowie originell!