Wie Katz und Maus

dunkle.zeilensucht Avatar

Klappentext:

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …

Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.

Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.

Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.

Sie will ihre Mutter loswerden.

Für immer.

Einleitung:

Endlich darf ich über das Buch schreiben und meiner Meinung öffentlich eine Stimme verleihen. Ich habe mich total in dieses Jugendbuch verliebt. Ja, verliebt!. “Darling Rose Gold“ habe ich von NetGalley und dem List Verlag als Rezensionsexemplar bestätigt bekommen.

Meinung:

Mutter gegen Tochter oder doch eher Tochter gegen Mutter ?. Es ist dem Leser nicht ersichtlich, wer jetzt mit wem ein Problem hat. Da das Buch aus der Perspektive von beiden Protagonisten geschrieben worden ist, werden einem beide Seiten gleichermaßen schlecht geredet. Wer sagt die Wahrheit, wer will nur Aufmerksamkeit?

Die Charaktere sind sehr gut durchleuchtet worden. Je näher man hingesehen hat, desto tiefere Charakterzüge sind ersichtlich geworden. Ich habe noch NIE einen Charakter wie Rose Gold gelesen. Ihre Gedankenwelt ist so detailliert beschrieben, dass ich wirklich etwas Bezug zu ihr habe aufbauen können. Rose wird als ein sehr hässliches Mädchen geschrieben, welches vor ihrer gestörten Mutter kuscht. Eine Perücke als Haarersatz, brüchige gelbe, teilweise braune Zähne und ein ungepflegtes Auftreten, welches Rose Gold alles ihrer Mutter zu verdanken hat, weil diese ihr eigenes Kind vergiftet hat und dafür von ihrem eigenen Fleisch und Blut hinter Gitter gebracht worden ist.

Und dann gibt es da noch Patty, die Mutter. Patty liebt es, sich um ihr Fleisch und Blut zu kümmern. Fehler existieren nur für ihre Mitmenschen, sie selbst macht keine. Zumindest glaubt sie das. Rose Gold treibt diese Gedankenweise permanent auf die Palme, dennoch hatte sie in Hoffnung gebadet. Hoffnung darüber, dass sich ihre Mutter nach fünf Jahren hinter schwedischen Gardinen verändert hat. Daher ist Rose auch gewillt, ihre Mutter nach der Haft bei sich aufzunehmen, oder steckt da doch mehr hinter ?

Fazit:

Ich habe bis zum großen Finale nicht gewusst, wer ein falsches Spiel treibt. Es hat zwar eine Sache gegeben, die recht durchschaubar gewesen ist, jedoch hat das der Storyline keinen Abbruch getan. Ich bin fasziniert von dem Ideenfluss der Autorin, weshalb ich UNBEDINGT mehr von ihr lesen möchte. Falls euch “Darling Rose Gold“ interessieren sollte, findet ihr das Buch unter der ISBN: 9783471360286