Ziemlich gelungen

cookiesbooksandpizza Avatar

Zunächst sei gesagt:
Der Schein kann trügen.
Was von außen nach einer kitschigen Liebesschnulze aussieht und mit der Bezeichnung "Roman" betitelt wird, ist in Wahrheit ein mitreißender Psychothriller, in dem ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen Mutter und Tochter verbaut ist.

Ich muss wirklich sagen, das Buch hat mich überrascht. Auch wenn mir ziemlich schnell klar wurde, wer eigentlich der "Böse" in der Geschichte ist, kam am Ende ein weiterer Twist, der alles so viel abgedrehter und besser gemacht hat, als ich mir vorstellen könnte.
Ja, man könnte sagen, dass das Konzept des Buches völlig übertrieben ist, aber mir persönlich hat es ziemlich gut gefallen.

Richtige Sympathie zu beiden der Protagonisten konnte ich zwar nicht aufbauen, aber das ändert nichts daran, dass die beiden gut ausgearbeitet waren und ihre Gedanken ungefiltert wiedergegeben wurden. Vollkommen egal, wie drastisch diese waren. Und genau das hat den Reiz ausgemacht.

Die Handlung an sich wird aus zwei Perspektiven geschildert. Patty, die ihre Geschichte in der Gegenwart erzählt, und Rose Gold, deren Zeitlinie in der Vergangenheit spielt, sich aber immer weiter annähert.
Dadurch bekommt man einen Eindruck, wie die Zeit für Rose Gold war, als Patty im Gefängnis saß. Auch da zeigen sich diverse Probleme, welche schließlich zu einem großen Ganzen führen. Inklusive einem "dezenten" psychischen Knacks.

Das Buch an sich lässt sich gut lesen. Stellenweise sogar richtig gut. Aber obwohl der Spannungsbogen von Anfang an recht hoch war, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Bedürfnis, umbedingt wissen zu wollen, wie es ausgeht. Das kann aber durchaus an mir liegen.
Nichtsdestotrotz ist es ein wirklich gelungenes Buch — das fälschlicherweise als "Roman" eingeordnet wurde. Es ist ein Psychothriller durch und durch.
Ich hatte sehr viel Freude daran, es zu lesen, doch so richtig umhauen konnte es mich nicht. Da hat mir ein kleiner Funke gefehlt, um die Geschehnisse noch weiter auf die Spitze zu treiben.
Aber wie gesagt: Es liegt an mir und nicht an dem Buch.