Zweigeteilt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Rose Gold geht es sehr schlecht. Praktisch von ihrer Geburt an bis zum 18. Lebensjahr ist sie krank. Obwohl kein Arzt richtig etwas findet, fallen ihr die Haare aus, kann sie so gut wie nichts essen und sitzt im Rollstuhl. Erst als sie 18 ist, findet sie sie heraus und glaubt es vor allem, dass ihre Mutter Patty an allem Schuld hat, denn sie hat Rose Gold systematisch vergiftet, um so mehr Aufmerksamkeit zu erhalten und Rose Gold zu unterdrücken und nach ihrem Willen zu formen. Besonders durch die Zeugenaussage von Rose Gold kommt die Mutter ins Gefängnis für 5 Jahre. Diese sind jetzt um und Patty zieht zu ihrer Tochter und ihrem Enkel. Gern würde sie wieder das Regiment übernehmen, doch Rose Gold ist erwachsen geworden …

Das Buch lässt mich zweigeteilt zurück. Die Geschichte wird teils in der Gegenwart und teils in Rückblenden erzählt. Jeweils abwechselnd aus Sicht von Patty und Rose Gold. Das macht das Ganze sehr spannend, denn man weiß lange nicht, wer Recht hat und was Fantasie ist und was passiert. Jede hat eine völlig andere Sicht auf die Ereignisse. Jede ist allerdings auf ihre Art schwer gestört. Auch wenn man die Gründe dafür nachvollziehen kann, fand ich es schon heftig. Zumal sich besonders Rose Gold auch gegenüber anderen – eigentlich „Unschuldigen“ nicht richtig verhält. Auch das Ende fand ich teils heftig, teils enttäuschend (leider kann ich hier nicht ins Detail gehen, ich würde viel zu viel spoilern müssen). So hinterlässt das Buch bei aller Spannung und sehr guten Lesbarkeit einen unguten Nachgeschmack bei mir.