Alems Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jsydo143 Avatar

Von

"Das achte Kind" erzählt die Geschichte von Alem's Leben. Als Arbeiterkind mit einer Gastarbeiterin mit einem kriminellen Vater hatte er es nicht immer leicht und wuchs zum größten Teil bei einer deutschen Familie auf.

Er erzählt uns, ganz nüchtern betrachtet, von seinem (nicht immer einfachem) Leben. Man fierbert mit ihm mit und ich für meinen Teil bin überrascht, aber froh, dass er es trotz aller Höhen & Tiefen so ein positiver Mensch geworden ist (soweit man das anhand des Buchs beurteilen kann). Ich hatte als Leser das Gefühl, dass er eine gute Bindung zu den Bezugspersonen in seinem Leben hatte.

Im Großen und Ganzen ein wirklich tolles Buch, was gerade für mich, ein ganz anderes & neues Bild auf ausländische Gastarbeiter-Familien wirft und wie schwer diese es eigentlich haben. Auch wenn die Geschichte schon ein paar Jahre alt ist, ist es heute sicher nicht wesentlich leichter.