Beeinflusst nachhaltig...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
goldwoman Avatar

Von

Bei dem Buch "Das achte Kind" von Alem Grabovac handelt es sich weitestgehend um die Biografie des Autors.
Schon der Klappentext des Buches "Dein Vater ein Taugenichts, dein Pflegevater ein Nazi, dein Stiefvater ein brutaler Säufer", lässt einen erstmal schlucken.... Was mag da wohl erst noch kommen?

Alem Grabovac beschreibt in klaren Worten sein Aufwachsen in einer strengen deutschen Pflegefamilie mit allein sieben Kindern. Daher auch der Titel, das achte Kind. Alle zwei Wochen ist er jedoch auch bei seiner leiblichen Mutter, welche einen gewalttätigen Freund hat. Und auch sein leiblicher Vater lässt ihm keine Ruhe und er macht sich auf die Suche nach ihm. Die drei Männer in seinem Leben sind nicht gerade Vorbilder, prägen seinen Werdegang jedoch indem er weiß, dass er nicht so werden will, so ein Leben nicht führen möchte... Doch was wird aus einem Kind, was so aufwächst? Mit diesen Gegebenheiten konfrontiert wird?

Ein wirklich tiefgründiges Buch, welche einem einen anderen Blickwinkel auf die Gesellschaft verschafft.