Eine Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sacrileg Avatar

Von

Alem Grabovac - das achte Kind
Alem Grabovac schreibt hier über sich selbst und seine Familie - wobei er nicht nur seine leibliche Familie meint, sondern auch die Familie, in der aufwuchs. Dabei erzählt er von einem Schicksal, das auch andere Kinder von Gastarbeiterfamilien teilten, auch wenn sie meist doch nicht so lange in anderen Familien lebten wie Grabovac. Er schreibt sehr eindringlich über seine Kindheit und Jugend, den Konflikt zwischen diesen unterschiedlichen Welten und wie es ist darin aufzuwachsen. Für mich erzählt diese Geschichte einen sehr interessanten Aspekt der deutschen Geschichte und Gegenwart, da diese Lebensgeschichten und Schicksale in der Regel kaum betrachtet werden.
Dazu schreibt Grabovac sehr unterhaltsam und kurzweilig, dabei jedoch sehr detailliert über das ehemalige Jugoslawien, die heutigen Länder und Städte, so dass ich wirklich Lust bekommen habe mal wieder nach Belgrad zu reisen oder neue Ecken in Kroatien kennen zu lernen.