Harte Kost

rena Avatar

Das Buch DAS ACHTE KIND von ALEM GRABOVAC ist autobiografisch. Aufgeteilt in 3 Abschnitte. Im ersten Teil geht es in der Hauptsache um die in Jugoslawien geboren und aufgewachsene Mutter. Die aus ärmlichsten Verhältnissen nach Deutschland flüchtet und auf ein tolles Leben hofft. Allerdings wird das mit dem besseren Leben mit ihren Lebenspartnern nichts. Aus der ersten Partnerschaft entsteht ALEM. Der Mutter wird angeboten, dass sie ihr Kind zu Pflegeeltern geben kann. Die sich rührend um den Kleinen kümmern und ihn, als er eines Tages vom Lebenspartner der Mutter verprügelt aus dem Wochenende wieder bei ihnen ist, ganz bei sich aufnehmen.
Der zweite Teil des Buches handelt vom Leben des heranwachsenden Alem und ist der ausführlichere Teil. So nach und nach gewinnt der Leser immer mehr den Durchblick. Dabei stellen sich die Pflegeeltern auch nicht gerade als Engel dar. Aber Alem geht seinen Weg und das ist das beeindruckende an diesem Buch. Auch bei noch so schlimmen Voraussetzungen fürs Leben, die der kleine Alem wirklich hatte, ist es ihm gelungen ein ehrenwerter Mensch zu werden, der sich aus seinem Sumpf befreit hat.
Der dritte und kürzeste Teil des Buches handelt vom Vater und der Versöhnung mit ihm.
Diese Buch ist ein besonderes Buch. Ich werde sicherlich noch LANGE an diese Lebensgeschichte denken. Ich möchte Herrn GRABOVAC ganz herzlich dafür danken, dass er uns an seinem Leben teilhaben lassen hat. Er hat für seine Biografieausarbeitung 5 Sterne verdient. DANKE