Schwierige Kindheit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
marissa Avatar

Von

Das Buch von Alem Grabovac ,, DAS ACHTE KIND '' ist autobiografisch geschrieben. Das Buch ist in 3 Teile aufgeteilt ,der erste aus der Sichtweise der Mutter Smillia.
Sie erzählt von den ärmlichen Verhältnissen im Elternhaus, das kennenlernen ihres Mannes, die kriminellen Machenschaften des Mannes. Die Chance auf ein besseres Leben in deutschland als fabrikarbeiterin. Dann folgt der grösste Teil des Buches von Alem. Alem wird in Würzburg geboren. Er kommt schon mit wenigen Wochen zu einer pflegefamilie, damit seine Mutter in der Woche in der Fabrik arbeiten kann. Alem Vater verschwindet. Aber auch der neue Mann im
Leben seiner Mutter ist ein Alkoholiker der Frau und Kind verprügelt. In der Schule wird Alem für seine jugoslawische Herkunft beschimpft.
Der dritte Teil handelt über Emir seinen Vater.

Alem lebt in zwei Welten einerseits die behütete Umgebung der Pflegefamilie. Andererseits die Besuche bei der Mutter und Ferien in Kroatien.
Die Lebensgeschichte wird nie wertend erzählt und sehr wenig emotional.
Mich lässt dieses Buch tief berührt und nachdenklich zurück,