Sehr gelungene Autobiogaphie

clarmeloth Avatar

Das Buch von Alem Grabovac zeigt uns, dass man vorgegebene Richtungen auch ändern kann!
Zum Beginn des Buches ist einem nicht gleich bewusst, dass es um eine Autobiographie geht. Der Autor hat sich entschieden mit seinen Wurzeln zu beginnen, der Geschichte seiner Mutter. Diese behandelt er nicht vollständig, macht aber ihre Beweggründe für spätere Handlungen deutlich. Diesen Weg finde ich spannend gewählt, ebenso wie die Unterteilung in drei Bücher, die sich gravierend in der Länge unterscheiden. Alem Grabovac zeigt nicht nur die eine Seite seiner Herkunft, sondern schließt mit dem anderen Teil auch ab. Dabei bewertet der Autor nicht, hat einen klaren und ruhigen Schreibstil. Dennoch schafft er es einen von Anfang an zu fesseln, einen Spannungsbogen aufzubauen und einen nicht nur mit in seine Vergangenheit zu nehmen, sondern auch an seine gewählten Akteure, die sein Leben maßgeblich beeinflusst haben, zu binden, mit ihnen zu fühlen und zu leiden.
Insgesamt macht das Werk von Alem Grabovac klar, dass es nicht nur eine Perspektive, nie nur einen Weg gibt und Fehler zum Leben dazugehören, es aber wichtig bleibt, was man daraus lernt. Eine sehr gelungene Biographie!