Suche nach den Wurzeln

rheinnixe Avatar

Alem Grabovac erzählt der Welt seine Kindheit und seiner Wurzeln. Er schildert eine Welt in Armut, Verlassenheit, Trennung, Aggressivität und Lügen.
Alems Mutter Smilla verliebt sich in seinen Vater und wird von ihm immer wieder schwer enttäuscht. Letzten Endes trennt sie sich von ihm , findet aber wieder einen neuen Partner Damit Alems Mutter ihren Lebensunterhalt verdienen konnte, mußte sie Alem in eine Pflegefamilie geben und sie sehen sich nur selten.
Als Alem älter wird, macht er sich auf die Suche nach seinen Wurzeln und findet am Ende auch das Grab seines Vaters.
Die Geschichte von Alem hat mich von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Der Lebensstil und auch das Benehmen von Emir fand ich an manchen Stellen unerträglich . Er war unverschämt, rücksichtlos und dachte nur an sich. Smilla dagegen war selbstständig, mutig, zeigte aber keinen Mut Emir mal die Meinung zu sagen und sich rechtzeitig von ihm zu trennen.
Alem hat die Charaktere sehr gut beschrieben , sie waren stimmig und ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. .
Der Schreibstil hat mich direkt mitgenommen. Er war flüssig, hatte eine klare Sprache ohne Schnörkel. Beim Lesen wurde mir nie langweilig.
Alem Grabovac hat eine beeindruckende Biographie geschrieben, die sich zu lesen lohnt. Die Thematik des Buches hat mich nachdenklich gemacht.