Wirklich ungeschönt

frau schmitt Avatar

Dieses Buch hat mich besonders berührt.
Alem Grabovac, der Autor, hatte bei seiner Geburt nicht die besten Voraussetzungen. Seine Mutter, Smilija, wächst in Jugoslawien in den ärmlichsten Verhältnissen auf. Sie muss täglich Hunger leiden und in Fetzen zur Schule. Wird von den Mitschülern ausgegrenzt. Sie sehnt sich nach Reichtum und Schokolade. Eines Tages bekommt sie die Gelegenheit nach Deutschland zu gehen. Nach Würzburg in einer Schokoladenfabrik zu arbeiten. Hier wird sie bald von Emir umgarnt, der sich schnell als Kleinkrimineller und notorischer Fremdgänger entpuppt. Sie wird schwanger und lässt sich immer wieder von seinen Entschuldigungen beschwichtigen. Als Emir untertauchen muss, wird sie bedroht und ist völlig auf sich gestellt. Ihr bleibt nichts anderes übrig als ihr Baby zu einer Familie in Pflege zu geben um ihren Lebensunterhalt verdienen zu können.
Obwohl der Pflegevater ein Nazi ist, kann man in vielen Dingen denken, dass Alem es nicht besser treffen konnte. Vor allem seine Pflegemutter behandelt ihn bald wie ihren eigenen Sohn, die Kinder werden wie Geschwister und Amir wird geliebt und gefördert.

Es fällt mir schwer zu beschreiben, wie mich dieses Buch bewegt hat. Am Besten ihr lest es selbst.