Affenbande

gs2802 Avatar

Erst hat mich die Aufmachung des Buches etwas abgeschreckt. Das bunte Cover und das verspielte Blattwerk, besonders auf den ersten Seiten, lassen den Roman ein Wenig nach einem Kinderbuch aussehen. Interessant finde ich die Strukturierten Seiten der pdf Datei, die an Pergament erinnern. Man darf gespannt sein wie viel sich davon in das gedruckte Exemplar retten lässt. Schade wäre es auf jeden Fall, wenn die Pergamentstruktur nur aufgedruckt würde anstelle strukturiertes Papier zu verwenden. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Der Text ist zwar flüssig zu lesen, aber anfangs störte mich der verwendete Schrifttyp etwas, da der Buchstabe „e“ sehr schmal geschnitten wirkt und einem „c“ auf den ersten Blick doch recht nahe kommt. Nach zwei gelesenen Seiten war dies jedoch kein Problem mehr.

Die Story weis jedoch zu überzeugen. Sie ist interessant geschrieben, die Bonobos werden, wie in einem wissenschaftlichen Beobachtungsbericht, haar genau in ihrem Verhalten beschrieben. Anfangs hatte ich jedoch kleine Schwierigkeiten zu unterscheiden, wann die Affen beschrieben wurden und wann die Erzählung wieder auf die menschlichen Charaktere zurückspringt, da sehr viele Namen auf einmal zusammenkommen.

Insgesamt hat mich die Leseprobe aber sehr angesprochen und es bleibt auch am richtigen Punkt offen wie es denn mit der Geschichte um die Affen weitergehen mag.