Aufruhr im Affenhaus

glücksklee Avatar

So, nachdem ich die Leseprobe zu "Das Affenhaus" von Sara Gruen gelesen habe, kann ich nur sagen, dass ich einfach unglaublich neugierig auf dieses Buch bin. Ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Isabel weiter geht und hoffe natürlich auch, dass es allen Affen gut geht. Schon in der kurzen Leseprobe, die hier zur  Verfügung gestellt wurde, sind mir die Affen, die als Familienverbund auftreten und wie herzlich der Umgang von Isabel mit ihrer "Familie" ist. Es ist faszinierend, zu beobachten, wie die Affen mit Isabel kommunizieren und wie intelligent diese Tiere eigentlich sind. Die Art und Weise, wie sie von Sara Gruen beschrieben und dargestellt werden, lässt sie sehr menschlich erscheinen. Irgendwie musste ich dabei ein bisschen an die Disney-Verfilmung und das Musical von "Tarzan" denken, weil auch dort ein Mensch in den Familienverbund der Affen aufgenommen wird.

Beim Lesen bin ich richtig zusammen gezuckt, als die Explosion stattfand und frage mich nun, ob diese mit den Demonstranten zusammen hängt, von denen Celia und Isabel kurz vor der Explosion gesprochen haben. Allerdings meinte Celia, dass draußen niemand wäre... das ist noch eine Frage, die ich gerne durch Weiterlesen beantworten würde.

Und im ersten Kapitel wird auch ein wenig auf eine mögliche Liebesgeschichte hingewiesen. John, ein Journalist, hat Isabel und ihre "Familie" schließlich zu Beginn des Buches besucht und ein Interview mit ihr geführt. Auf dem Heimflug denkt er noch an sie und ich frage mich, ob die beiden sich noch einmal begegnen werden.

Das Buch ist außerdem sehr liebevoll gestaltet. Die Blätter tropischer Pflanzen und die Schmetterlinge und die "fasrige" Hintergrundgestaltung des Papiers ist wirklich wunderschön! Wer auch immer für die Gestaltung des Buches zuständig war, hat meinen Geschmack voll und ganz getroffen. Die Leseprobe selbst konnte mich mit ihrer interessanten Thematik und der fließenden Erzählung der Autorin begeistern, die wunderschöne Buchgestaltung setzt dem ganzen allerdings noch das Sahnehäubchen auf.