Berührend

cabotcove Avatar

Faszinierend zu lesen, dass Bonobos den Menschen in der Tat nicht sehr ähnlich zu sein scheinen: sie haben nur zum Spass Sex, reagieren beleidigt, wenn man ihnen ein Spiel verdirbt bzw. nicht mitspielt, suchen Schutz beim Größeren, wenn sie im Kindesalter etwas angestellt haben, weil sie Sanktionen befürchten.

Isabel Duncan, die in einem Institut arbeitet, dass die Reaktionen und die Verhaltensweisen von Menschenaffen untersucht, unterhält sich mittels der in Amerika gebräuchlichen Gebärdensprache ASL mit den Tieren und als Leser ist man immer wieder aufs Neue erstaunt, was diese Tiere alles können, wie sensibel sie sind und wie intelligent. Jedes Tier hat seinen eigenen unverwechselbaren Charakter, eben fast menschlich.

Als eine Explosion die Tiere ins Freie gelangen lässt, fragt sich der Leser, wie es weitergeht. Werden die Tiere, die zweifelsohne an die Menschen gewöhnt sind, überhaupt allein draußen überleben können ? Haben alle überlebt ? Leider endet die Leseprobe eben an dieser Stelle.

Ich würde gern erfahren, wie es mit den Tieren weitergeht, denn mich hat Sara Gruens Schilderung dieser liebenswerten Geschöpfe sehr berührt.