Berührende Geschichte

schwarze-katze Avatar

Isabel Duncan ist Wissenschaftlerin in einem Forschungslabor für Bonobo-Affen. Sie hat ein sehr enges Verhältnis zu den Tieren, sie spricht sogar mit ihnen mittels einer Gebärdensprache. Eines Tages gibt es eine Explosion, bei der Isabel verletzt wird. Die Affen gelangen ins Freie. Niemand weiß, was passiert ist, und was nun aus den Affen wird.

Das Buch "Das Affenhaus" erzählt eine wunderbar berührende Geschichte. Es ist faszinierend zu lesen, was für eine enge Bindung Isabel zu den Affen hat. Man bekommt beim Lesen den Eindruck, dass diese Tiere uns viel näher sind, als wir bisher dachten. Immer wieder entdeckt man bei den Affen fast menschliche Züge.

Das Buch ist schon am Anfang unglaublich spannend. Man kann aber noch nicht genau sagen, in welche Richtung der Roman gehen wird. Ist es ein Aufruf für mehr Artenschutz, oder wird es vielleicht eher ein Fantasy-Roman mit sprechenden Affen?

Das Buch hat eine sehr schöne Aufmachung. Nicht nur der Einband, sondern auch jede einzelne Seite ist wunderschön gestaltet. Der Anfang macht gleich neugierig auf den Rest. Die Geschichte ist so spannend und berührend, dass man auf jeden Fall weiterlesen möchte.