Bombenstimmung im Affenhaus

torsten_ohne_h Avatar

Zuerst habe ich gedacht, das wäre ein Buch über das Amt, in dem ich tätig bin. Aber Spaß beseite, diese Leseprobe konnte ich ausnahmsweise mal öffnen und lesen - und das hat sich wahrlich gelohnt: es waren nicht wie gewohnt 35 Seiten schwarz auf weiß, mehr oder weniger lieblos aus dem Anfang oder der Mitte des Buches heraus gerissen, sondern eine speziell für diesen Zweck erstellte Leseprobe mit schönem Seitenlayout sowie Informationen über das Buch und die Autorin; quasi eine Broschüre, die man auch ohne Buchcover, Klappentext und Zusatzinformationen verwenden kann. Sehr schön!

Auch inhaltlich ist diese Leseprobe anders. Während man sonst entweder bereits auf der ersten Seite in Strömen von Blut watet oder 35 Seiten lang auf eine Spur von Spannung wartet, beginnt hier die Handlung scheinbar harmlos, aber bevor wir Leser das Interesse am Thema Affen verlieren könnten, erleben wir den ersten Höhepunkt mit und wollen nun natürlich wissen, was los war und wie es weitergeht - und was die Affen damit zu tun haben.