Bonobos im Sprachlabor

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
buecherfan.wit Avatar

Von

Im Auftrag von The Philadelphia Inquirer hat Journalist John Thigpen zusammen mit seinem Kollegen, dem Fotograf Osgood das Menschenaffen-Sprachlabor in Kansas City besucht. Auf dem Rückflug rekapituliert er die Begegnung mit der Wissenschaftlerin Isabel Duncan und mit den klugen, sprachbegabten Bonobos. Er schreibt auch aus dem Gedächtnis das Interview  mit der Wissenschaftlerin auf, die ihm zeigt, dass die Affen Englisch verstehen und in der amerikanischen Gebärdensprache ASL antworten. Einige von ihnen können sogar mittels Computer kommunizieren. Dieser Teil der Leseprobe ist hochinteressant und anrührend zugleich. Dann kommen Thriller-Elemente ins Spiel: eine Bombe explodiert im Affenhaus, die Affen fliehen, und Isabel Duncan wird schwer verletzt.

Die Leseprobe liest sich sehr gut und macht neugierig auf den Rest des Buches. Auch drucktechnisch ist das Buch sehr interessant und aufwendig gestaltet - mal etwas ganz Anderes.