Das Affenhaus

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
libro Avatar

Von

Das Buch von Sara Gruen beginnt langsam. Die Personen werden eingeführt, wobei die Hauptperson Isabel ist. Sie arbeitet mit Bonobos zusammen und erforscht deren Kommunikationsfähigkeiten. Detailliert wird ihre Beziehung zu den Tieren beschrieben und alles scheint friedlich, als plötzlich eine Bombe explodiert und Isabel schwer verletzt wird. Wer für die Explosion verantwortlich war und wie es den Bonobos geht, weiss der Leser leider noch nicht.

Die Bonobos und deren Verhalten werden sehr liebevoll und in Einzelheiten erzählt. Die Tiere kommen einem schon fast menschlich vor und man schliesst sie ins Herz. Ich finde das Thema sehr interessant und die Autorin versteht es, einem diese Tiere näher zu bringen ohne einen zu langweilen. Die Sprache liest sich sehr gut und Action fehlt auch nicht, wie einem die Explosion klarmacht. Die Leseprobe schafft es, zu begeistern und macht neugierig auf mehr.