Dem Menschen so ähnlich

ladybug Avatar

Dass Affen nicht gerade dumm sind und auch in der Lage sind uns zu durchschauen und sich verständlich zu machen ist ja nichts neues. Einen Roman habe ich darüber allerdings noch nicht in die Hände bekommen.

"Water for Elephants" war ein sehr schöner Roman über eine Gruppe von Zirkusassistenten, der mich auf voller Linie von sich überzeugt hat. Ich bin gespannt ob das Affenhaus eben so eine Überraschung wird.

Es geht um Isabel Duncan eine junge Forscherin, die sich unter den Bonobos wohler zu fühlen scheint als unter Menschen. Auch ein angereister Reporter scheint zu diesem Schluss zu kommen, denn immer wieder spricht Isabel von den Affen als ihrer Familie. Die Bonobos sind alle sehr interessante Charakter und wirken sehr menschlich auf den Leser, haben sie doch alle ihre ganz eigenen Vorlieben und Abneigungen. Doch in diese Idylle ganz ohne Störenfriede, taucht jäh auch das Unheil an. In dem Institut explodiert eine Bombe, bei deren Explosion wird Isabel schwer verletzt und die Affen fliehen.

Wird Isabel ihre Familie wieder finden können? Ein wirklich schön geschriebener Roman, der die Geschichte aus den verschiedensten Blickwinkel zu beleuchten scheint. Zum Abschluss sind sowohl das Cover als auch die einzelnen Seiten sehr liebevoll verziert und machen Lust in diese neue Lesewelt einzutauchen!