Die Intelligenz der Affen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

 John lernt Isabel kennen, sie scheint ein Geheimnis zu haben. Er gewinnt den Eindruck, dass ihr die Arbeit mit den Bonobos wichtiger ist als der Umgang mit Menschen. Doch dann wird Isabel bei einer Explosion schwer verletzt.

Der Beginn der Leseprobe war für mich etwas schwerfällig, ich fragte mich, worauf soll das hinauslaufen. Je länger ich las, desto interessanter wurde die Probe. Intelligenz und Witz wurden bei den Affen geschildert, doch auch Familiensinn, Besorgnis und Vorsicht. Leider können die Affen die Explosion nicht verhindern. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, daher bin ich nicht sicher, ob mich ein ganzes Buch fesseln könnte.

Bemerkenswert fand ich jedoch die Aufmachung der in der Probe zur Verfügung gestellten Druckseiten. Die Farbgebung und die kleinen Zeichnungen an den Rändern, diese liebevolle Gestaltung, geben den Seiten etwas sehr besonderes.