Die Psychologin Isabel

humpi Avatar

Die Psychologin Isabel Duncan arbeitet in einem Sprachlabor zusammen mit Bonobos. Sie kann durch die Zeichensprache ASL mit ihnen kommunizieren und lebt mit den Affen wie in einer Familie. Während die Prakikantin Latte Macchiato für die Tiere holt, werden die sonst sehr friedlichen und ausgeglichenen Bonobos plötzlich unruhig und kündigen durch die Gebärdensprache einen Besuch an. Isabel wird von der Aufregung angesteckt und schaut schließlich an der Tür nach. In diesem Moment erfolgt dort eine Explosion, sodass sie schwer verletzt wird. Doch was ist mit den Affen? Konnten die Tiere fliehen?

Mir hat diese Leseprobe sehr gut gefallen, da sich die Handlung stark von denen der meisten Bücher unterscheidet. Von der Autorin habe ich bisher noch nichts gelesen, doch bin ich hier auf das Buch aufmeksam geworden, weil ich mich sehr für Tiere interessiere. Ich fand die ersten beiden Kapitel des Romans interessant, da die Kommunikation zwischen Menschen und Affen sehr schön beschrieben wird. Auch das Verhältnis zwischen ihnen wird sehr einfühlsam und mit vielen genauen Erläuterungen geschildert. Dennoch kommt durch die Explosion direkt Spannung auf, sodass man unbedingt weiterlesen möchte :)

Insgesamt würde ich dieses Buch definitiv gerne lesen und empfehlen, da es ein sehr interessantes Thema anspricht und außerdem durch seinen schönen Erzählstil überzeugt!