Eine außergewöhnliche Geschichte

nati Avatar

Bevor man mit dem Lesen beginnt, besticht das Buch schon mit dem liebevoll gestalteten Cover und den Blättern bzw. Schmetterlingen auf den einzelnen Seiten.

Die Wissenschaftlerin Isabel Duncan arbeitet an einem Institut für Menschenaffen mit Bonobos, die eine Begabung für Sprache haben. Isabel hat ein enges Verhältnis zu den Schimpansen entwickelt und kann sich in der Gebärdensprache mit den Bonobos verständigen. Dann erschüttert eine Explosion das Institut, Isabel wird verletzt und ein Teil der Bonobos gelangt nach draußen.

Der Beginn des Romans ist vielversprechend. Sarah Gruen, für mich eine bisher unbekannte Autorin, hat es innerhalb nur weniger Seiten geschafft, den Leser an die Hand zu nehmen und taucht mit ihm in eine außergewöhnliche Geschichte ein, die mit einer berührenden Intensität erzählt wird. Die Leseprobe lässt mich mit vielen offenen Fragen zurück, die ich gern beantwortet wissen möchte. Weshalb kam es zu dieser Explosion? Wie verhalten sich die Bonobos außerhalb des Instituts und schafft es Isabel mit Hilfe von dem Journalisten John Thigpen, die Tiere zurück ins Institut zu bringen?

Da die Zielrichtung des Buches für mich noch unklar ist, bin ich gespannt wie sich das Geschehen weiterentwickelt und welche Überraschungen Sarah Gruen für den Leser noch bereithält.