Enführte Bonobos

gagamaus Avatar

Wie in ihrem letzten Buch "Wasser für die Elefanten" spielen auch hier Tiere eine Rolle. In diesem Fall sogar eine sehr wichtige. Es geht um eine Gruppe Bonobos, die aus einem Sprachlabor entführt werden. Diese Affen sind in der Gebärdensprache geschult und den Umgang und die Kommunikation mit Menschen gewöhnt. Dementsprechend handelt es sich nicht einfach um von Aktivisten befreite Tiere, sondern wenn man nach Isabel geht, um Partner des Menschen - also fast so was wie eine echte Entführung. Wenn man die Leseprobe gelesen hat, weiß man, dass Isabel Duncan Himmel und Hölle in Bewegung setzen wird um ihre tierischen Freunde widerzufinden. Und dass der Journalist John Thigpen ihr dabei helfen kann und wird.

Interessant wird wohl auch zu lesen, wie die Affen auf diese Entführung reagieren und ob die Kidnapper mit ihnen überhaupt umgehen können. Da die Affen ja sehr schlau sind nehme ich an, dass die Leutchen gar nicht wissen, was sie da mitgenommen haben. Keine einach gequälte Kreatur sonder etwas weitaus intelligenteres.

Das Thema ist ungewöhnlich und spannend und er Schreibstil von Sara Grün gefällt mir sehr gut. Hervorheben möchte ich auch die tolle Aufmachung der einzelnen Seiten und des Covers. Super.