Von Affen und Menschen

orfe1975 Avatar

Das Buch erzählt von einer Studie, die mit Bonobo-Affen durchgeführt wird. Alle Bonobos leben in einem "Affenhaus" und man erfährt direkt sehr viel über die Ähnlichkeit, die sie mit uns Menschen haben. Umgekehrt haben die Forscher auch ein sehr intimes, Familienähnliches Verhältnis miteinander. Sie haben eine Zeichensprache entwickelt, durch die sich Affen und Menschen sehr präzise miteinander verständigen können. Es ist fast unheimlich, wie ähnlich die Verhaltens- und Ausdrucksweisen der Affen den unsrigen gleichen.

Gleichzeitig ist dies nicht nur einfach ein Forschungsbericht bzw. biologischer Sachroman, sondern es schwebt von Anfang an etwas geheimnisvolles in der Luft: die leitende Forscherin Isabel scheint ein persönliches Geheinmis mit sich rumzutragen, das mit ihrer Familie zusammenhängt, gleichzeitig ereignet sich im Affenhaus eine Explosion, bei der Isabel schwer verletzt wird und als Leser fragt man sich natürlich:
Wer war das?
Was wollte er bezwecken?

Und generell: wie geht es jetzt weiter?

Ich freue mich jedenfall schon darauf, weiterzulesen! Die Sprache ist sehr bildhaft, sogar die Gefühle während der Explosion mit der Wahrnehmung der dabei entstehenden Verletzungen bei Isabel sind sehr eindringlich beschrieben. Für schwache Gemüter vielleicht ZU eindringlich. Mir hat es jedenfalls gefallen, mehr davon!