Das Affenhaus - ein Buchhighlight

mama2009 Avatar

Das Buch handelt von Isabel, die junge Affenforscherin, die ihr Leben den Bonobos verschrieben hat. Die Bonobos sind die Menschenaffen, die dem Menschen genetisch am ähnlichsten sind. Isabel arbeitet in einem Institut, wo mit den Bonobos mittels ASL kommuniziert werden kann. Zu diesem Zweck taucht auch der Journalist John auf und nimmt eine tragende Rolle im Verlauf der Geschichte auf.

Sara Gruen weist einen sehr schönen Schreibstil auf, der auch erkennen lässt, wie viel Recherche hinter diesem Projekt steckt und man merkt, dass die Autorin weiß, von was sie schreibt. Für mich ist es umwerfend zu wissen, dass man mit den Bonobos kommunizieren kann und die Affen nicht nur Anweisungen verstehen, sondern auch Fragen beantworten können.

Auch die Geschichte die sich aus dem Interview heraus entwickelt, ist sehr stimmig und sehr lesenswert.

Rundum ein sehr schön geschriebener Roman, der mich beim Lesen tief berührt und mich zum Nachdenken angeregt hat.

Die Buchempfehlungen zum Buch stehen seit dem auf meiner Wunschliste und auch ihre bisher veröffentlichenden Romane.