"Das Affenhaus" von Sara Gruen

sunshine95 Avatar

Inhalt:

Die Wissenschaftlerin Isabel Duncan arbeitet an einem Institut für Menschenaffen. Dort befasst sie sich mit einer Schimpansenart, den Bonobos Sam, Bonzi, Lola, Mbongo, Jelani und Makena. Diese beherrschen die Gebärdensprache und können sich somit mit Menschen verständigen. Die Affen sind Isabels Familie. Doch eines Tages explodiert das Labor, wodurch Isabel schwer verletzt wird. Die Bonobos werden daraufhin zu einem anonymen Käufer gebracht, der hofft, mit den Affen Geld einnehmen zu können. Sowohl Isabel, als auch der Journalist John Thigpen gehen der Sache auf den Grund. John hatte kurz vor der Explosion Kontakt mit der Wissenschaftlerin und den Bonobos. Er hatte die Affen sofort in sein Herz geschlossen. Er fühlte sich verpflichtet an der Story dranzubleiben, obwohl ihm enige Stolperstiene in den Weg gelegt wurden. John wollte sein Leben wieder richtig in den Griff bekommen...

Meine Meinung:

Das Buchcover ist schön gestaltet und spricht an. Der Klappentext verrät nicht viel von der Story und lässt den Leser erstmals im Dunklen tappen. Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil. Das Buch lässt sich schnell lesen. Die Spannung ist gleich zu Beginn hoch. Im mittleren Teil nimmt die Autorin das Tempo heraus und erzählt gekonnt Hintergrundinformationen. Auf den letzten hundert Seiten wird wieder Spanung aufgebaut und es passiert sehr viel in kürzerster Zeit.

Mir gefällt besonders gut, das sich Sara Gruen so ausreichend über Bonobos informiert hat, was sich durchaus bemerkbar macht. Man bekommt richtig Lust sich selbst näher mit Bonobos zu befassen. Ich selber hab einigesdurch den Roman gelernt. Bemerkenswert ist auch, das einige Aktionen im Buch auf der Realität beruhen.

Deshalb kann ich zusammenfassend sagen, dass das Buch gelungen ist und ich weiterempfehlen kann. Man kann nicht genau festsetzten, zu welchem Genre dieses Buch gehört, aber somit ist für jeden etwas dabei. Gelungen!