Die Affenflüsterin

tintenherz Avatar

"Das Affenhaus" von Sara Gruen

erschienen im Kindler Verlag, Seitenanzahl: 408

_ **Inhalt** _:

Isabel Duncan arbeitet mit Bonobos, intelligente und neugierige Affen von höchster sozialer Kompetenz, in einem Sprachlabor der Uni von Kansas. Sie demonstriert  dem Reporter John Thigpen, der an einer Serie über Menschenaffen schreibt, den Gebrauch und das Verstehen der Sprache der Bonobos gegenüber dem Menschen. Bei einer Explosion in dem Labor wird Isabel schwer verletzt und die Affen können fliehen. Sie werden wieder eingefangen, um als Attraktion in einer Reality-Show zu fungieren.

_ **Autorin** _:

Sara Gruen, gebürtige Kanadierin, lebt mit ihrem Mann und ihren 3 Kindern, 5 Katzen, 2 Ziegen, einem Hund und einem Pferd in einer Naturschutzgemeinde in der Nähe von Chicago. "Alles Glück dieser Erde" war ihr erster Roman.

_ **Meine Meinung zu dem o. g. Buch** _:

Das Buch liest sich flüssig und leicht verständlich.

Die Entschlossenheit, mit der sich Isabel für die Bonobos einsetzt, wird gut herausgearbeitet und die Verzweiflung und die Sorge um ihre Schützlinge werden anschaulich beschrieben.

Die Grausamkeiten, die den Affen zuteil werden, treiben mir beim Lesen die Tränen in die Augen. Unsere nahen Verwandten haben es verdient, mit viel Respekt und Würde behandelt zu werden. Sie kommen dem Menschlichsein sehr nah. Das Wissen, dass sie nicht nur jedes Wort verstehen, sondern auch antworten und ihren eigenen Willen bekunden können, ist erstaunlich.

Leider geht es in diesem Buch wie immer nur um den Profit.

_ **Fazit** _:

Ein super spannender Thriller, der den Leser tief bewegt und auch noch nachhaltig beschäftigt.