Eine außergewöhnliche Geschichte

nati Avatar

Bevor man mit dem Lesen beginnt, besticht das Buch „Das Affenhaus“ von Sara Gruen schon mit dem liebevoll gestalteten Cover.

Die Wissenschaftlerin Isabel Duncan arbeitet in einem Institut für Menschenaffen mit Bonobos, die eine Begabung für Sprache haben. Isabel hat ein enges Verhältnis zu den Schimpansen entwickelt und kann sich in der Gebärdensprache mit den Bonobos verständigen. Dann erschüttert eine Explosion das Institut, Isabel wird verletzt. Den Bonobos gelingt die Flucht nach draußen. Nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus versucht Isabel den Aufenthaltsort der Tiere, die für sie wie Familienmitglieder sind, ausfindig zu machen. Keiner weiß, wo sich die Bonobos befinden, bis sie eines Tages eine Werbekampagne für eine Fernsehshow sieht. Unterstützt bei ihren Bemühungen wird Isabel von dem Journalisten John Thigpen, der kurz vor der Explosion das Institut besucht hatte und von den Bonobos sowie von Isabel, die in ihrer Arbeit mit den Tieren aufgeht, fasziniert war.

Sara Gruen, eine für mich bisher unbekannte Autorin, hat es innerhalb nur weniger Seiten geschafft, den Leser an die Hand zu nehmen und taucht mit ihm in eine außergewöhnliche Geschichte ein, die mit einer berührenden Intensität erzählt wird. Der Schreibstil ist flüssig und schnörkellos. Die Schilderungen über die Bonobos nehmen den Leser gefangen und man merkt, dass Sara Gruen für die Recherche zu diesem Buch eine Menschenaffengruppe besucht hat. Was mich etwas gestört hat, war, dass der Höhepunkt der Geschichte irgendwie seicht mit dem Geschehen der Geschichte verwoben wurde und es keinen Knalleffekt gab.

Trotzdem muss ich sagen, ein unterhaltsamer lesenswerter Roman, der auch zum Nachdenken anregt.