Isabel und ihre Bonobos

dicketilla Avatar

Sie hat es unbedingt gewollt , die Arbeit mit den Bonobos , einer Schimpansenart , die eine große Begabung für Sprache besitzt .
Und Isabel Duncan , hat sich diesen Traum durch harte Arbeit , und durch einen Intensivkurs in Linguistik , erfüllt .
So sind die Affen im Menschenaffen Sprachlabor schon längst zu ihrer Familie geworden , der sonst eher zurück gezogenen Wissenschaftlerin .
John Thigpen , Reporter soll einen Artikel über die Arbeit mit den Affen schreiben .
Er ist begeistert und auch von Isabel hingerissen .
Wenig später , kommt es zu einer Explosion , wobei Isabel schwer verletzt ,
und die Affen sich auf die Bäume außerhalb des Geländes retten .
Sie werden betäubt und verkauft .
In einem Affenhaus werden sie gehalten , und Tag und Nacht über einen TV Sender , gegen Gebühr , zur Beobachtung frei gegeben .
Isabel versucht Alles , um sie von dort zu befreien .

John , der seine Arbeit durch Intrige verloren hat , und seine Frau , die beruflich nach LA geht ,
bilden den Gegenpart in dieser Geschichte .
Ihre privaten Schwierigkeiten , und die Suche nach einem neuen Job , führen ihn dann doch noch in die richtige Richtung .

Sara Gruen zeigt uns ein Bild , in der diese besondere Schimpansenart , mit ihren besonderen Fähigkeiten , uns Menschen nicht ganz unähnlich sind .
Und man merkt beim Lesen des Textes , dass sie sich selbst mit der Kommunikation , durch das Studium der Linguistik , intensiv beschäftigt hat .
War sie doch selbst im Great Ape Trust in Des Moines , Iowa , und kann sich als Teil der Familie der dort lebenden Bonobos betrachten .
Das Bild der skrupellosen Ausbeutung , Tierquälerei ,
aber auch , mit welchen Mitteln heute im TV Geschäft um Zuschauer gebuhlt wird , und wie sich diese noch darauf einlassen , findet sich gut verpackt , in dieser sehr nachdenklichen Geschichte wieder .

Die Handlung ließ mich zu Beginn etwas schleppend in die Geschichte eintauchen ,
da mir einige Passagen zu ausgedehnt erschienen .
Aber zur Mitte des Buches gewinnt das Buch endlich an Fahrt und die Spannung erreicht wieder Oberhand .