Missing Link

ladybug Avatar

Menschen berufen sich ja immer gerne auf ihre Einzigartigkeit. Viele gehen dabei soweit, dass sie die offensichtliche Intelligenz einiger Tierarten als verfälschte Forschungsergebnisse abtun und genau an diesem Streitpunkt setzt "Das Affenhaus" an. Wie stark unterscheiden wir uns eigentlich wirklich von den Affen? Und wie gehen wir warum mit ihnen um?

"Das Affenhaus" ist die bewegende Geschichte einer jungen Forscherin und eines Reporters, die sich beide im Alleingang an das Thema heranwagen.

Isabel ist eine junge Wissenschaflterin, die sich mit ihrer Arbeit voll und ganz den Bonobos widmet, einer Menschenaffenart, die in der Lage ist Sprachen zu lernen und mit den Forschern zu kommunizieren. Dabei fühlt sich die junge Frau mit den Affen oft wohler als mit Menschen und hat in ihnen eine Art zweite Familie gefunden. Doch diese Idylle nimmt abrupt ein Ende als ein Anschlag auf das Institut verübt wird.

John ist Journalist und in seinem Leben läuft es gerade so gar nicht gut. Kurz vor dem Anschlag hat er die Bonobos und Isabel für ein Interview besucht. Und im Laufe der Geschichte beginnt er, ebenso wie Isabel, Nachforschungen anzustellen.

Die Geschichte nimmt einen sehr spannenden Verlauf, der den Leser auch mit den sehr unschönen Seiten der Forschung konfrontiert. Dabei bleibt die Autorin keinem Genre treu, mal fühlt man sich wie in einem spannenden Thriller mal wie bei einem witzigen Liebesroman.

Der Stil der Autorin ist sehr angenehm, die Sprache nicht zu einfach und nicht zu hochgestochen. Teilweise liest man auch aus der Sicht der Affen, was keineswegs langweilig wird. Alle Charaktere, eben auch die Bonobos, wachsen dem Leser ans Herz. Mit jedem Kapitel entwickeln sich die Charakter weiter und man hat bald das Gefühl Isabel und John wirklich gut zu kennen.

Ein wirklich schöner Roman, der "Wasser für Elefanten" in nichts nachsteht. Meine Empfehlung für alle Fans bewegender Literatur, die durchaus auch zum Nachdenken anregt!