Undurchsichtig

dunkelblau Avatar

Die Wissenschaftlerin Isabel Duncan arbeitet seit mehreren Jahren in einem Sprachlabor mit einer Gruppe von Bonobos zusammen. Diese überaus schlauen Tiere können per Gebärdensprache mit ihr und den anderen Mitarbeitern kommunizieren. Auch der Journalist John Thigpen macht bei einem Besuch diese tolle Erfahrung. Doch das Sprachlabor hat auch starke und mächtige Gegner, wie sich nach einem schlimmen Anschlag zeigt. Isabel wird bei der Expolsion schwer verletzt und die Affen werden heimlich verkauft und in einem Art Big Brother Haus zu Reality TV Stars. Isabel will diesem Treiben ein Ende machen und benötigt die Hilfe von John dafür. Der arbeitet gerne mit Isabel zusammen und wittert eine große Story.

Die ersten Kapitel über die Affen, ihre Rollen in der Gruppe und die Sprache fand ich sehr faszinierend, zumal Sara Gruen diese Erfahrungen wohl auch wirklich bei einem Besuch in einer solchen Einrichtung gemacht hat.

Letztlich schein dieses Buch aber kein Hauptthema zu haben. Statt dem berühmten roten Faden gibt es eher lose Enden und viele Nebenschauplätze. Ist Isabel oder der Journalist John die Hauptfigur? Krimi, Liebesgeschichte, Tiergeschichte....ich weiß nicht was Sara Gruen hier schreiben wollte. Es ist von allem ein bisschen aber doch nichts Richtiges.