Parallelwelten

gkw Avatar

Es gibt einige Bücher, in denen Zeitreisen möglich sind, aber dass diese zeitlich aufeinanderfolgenden Welten parallel und fast sichtbar nebeneinander bestehen? Das ist ja mal eine völlig neue Handlungsidee, die ich so noch in keinem Buch hatte (falls es das schon gab, kenne ich es halt nicht).
Die Idee ist faszinierend, vorwärts, rückwärts, wohin würde ich wollen? Bei Odile bin ich mir ganz sicher, was sie sich wünscht: rückwärts, um den Vater kennenzulernen oder darauf hoffen, dass er vorwärts reist, um ihr zu begegnen.

Also: die Story interessiert mich. Geschrieben in einer klaren Sprache, die zum Alter von Odile passt. Das Verhalten und die Äußerungen der Protagonisten (Odile, Mutter, Schulkameraden) finde ich authentisch und glaubwürdig. Das ist ein Buch für mich.

Meine bisherige Lieblingsstelle: „Ich wusste, dass ich ihre Zukunftspläne mit erfüllen sollte. Mit jedem anderen Beruf würde ich die Erwartungen nicht erfüllen, die sie an ihr eigenes Leben gehabt hatte.“

Und das Cover? Klassisches Diogenes-Cover: nicht spektakulär, aber schlicht, zeitlos, schön.