Durchwachsener Debutroman

aberratio87 Avatar

Das Cover des Debutromans "Das andere Tal" macht Lust das Buch in die Hand zu nehmen und dieses zu lesen. Auch die Länge der Kapitel und die Gestaltung des Buches halte ich insgesamt für gelungen.

Inhaltlich konnte mich das Buch aber nicht abschließend überzeugen, obwohl ich mich auf diesen Debutroman wirklich gefreut habe: Relativ schnell zieht sich die gesamte Geschichte und es fällt relativ schwer die Lektüre fortzusetzen. Viele Aspekte, die detailliert und teilweise über viele Seiten beschrieben werden, hätte man wesentlich verknappen können. Der Lesefluss wird durch viele Detailinformationen teilweise erheblich gestört.

Davon abgesehen, kann man sich aber sehr gut in die Handlungen der jeweiligen Akteure hereinversetzen und deren Reaktionen nachvollziehen. Mir hat insbesondere gefallen, dass viele Akteure, die im ersten Abschnitt auftauchen, auch wieder im zweiten Teil des Buches auftreten und man deren Entwicklung nachvollziehen kann.

Insgesamt ein solides Debut, welches mich aber nicht abschließend überzeugen konnte.