Ein Gedankenexperiment

obilot Avatar

Odile Ozanne soll eine Ausbildung beginnen. Sie bewirbt sich beim Conseil, wie ihre Mutter es will. Das Conseil ist ein Gremium das über Reisen in die Täler nach Osten oder Westen entscheidet. Denn dies sind ganz besondere Orte. Reist man nach Westen so gelangt man in das gleiche Dorf in dem Odile lebt, aber 20 Jahre in der Vergangenheit, im Osten wartet dagegen die Zukunft in 20 Jahren.

Der Autor Scott Alexander Howard entwirft in diesem Roman ein interessantes Gedankenexperiment. Was sich zunächst noch ziemlich simpel anhört 20 Jahre in die Vergangenheit oder in die Zukunft zu reisen, entwickelt nämlich allerlei Hürden. Und so muss ein strenges Gremium über alle Reisen wachen und entscheiden wer im Ausnahmefall, z. B. zur Trauer in ein anderes Tal reisen darf. Denn bei einem Fehlverhalten hat dies mitunter schwerwiegende Auswirkungen in allen Tälern. Bereits in dem Auswahlverfahren hat Odilie äußerst schwierige Entscheidungen zu treffen deren Tragweite sie abschätzen muss und die ganze Lebensläufe anderer Menschen beeinflussen könnten.

Insgesamt wirkt das Buch sehr konstruiert aber dennoch wirft es interessante Theorien auf. Schön finde ich das kurze Interview mit dem Autoren über seinen Roman am Ende des Buches.