Eindrucksvoll und stark

xana15 Avatar

Das andere Tal ist ein sehr starkes Debüt, das viele Fragen nach unserer Existenz und der Wichtigkeit von Entscheidungen aufwirft. Der Roman spielt in einem besonderen Tal, der zwischen anderen Tälern eingeschlossen ist, in denen das gleiche Tal vor beziehungsweise in 20 Jahren liegt. Odile, ein zunächst 16jähriges Mädchen, muss sich mit vielen Fragen auseiandersetzen, als sie in zwei Besuchern aus der Zukunft die Eltern ihres Freundes Edme erkennt. Sie schließt daraus, dass der Junge bald sterben wird.
Soll sie ihn warnen? Soll sie seinen Tod verhindern? Es gibt strenge Regeln in dem Tal, denn selbst das kleinste Beeinflussen der Vergangenheit ist strengstens verboten. Doch steht die Zukunft unweigerlich fest oder sorgt selbst das Bewusstsein darüber, dass Besucher aus der Zukunft oder der Vergangenheit kommen könnten, für einen anderen Verlauf der Zeit?
Das Buch ist hervorragend geschrieben und zeigt, dass manchmal eine winzige Änderung, eine scheinbar kleine Entscheidung viel bewirken kann.
Das Buch ist sehr gut geschrieben und lässt den Leser hautnah an Odiles Leben teilhaben. Sowohl die Idee als auch die Umsetzung überzeugen, sodass ich das Buch weiterempfehle.