Was wäre wenn…?

bookworm11 Avatar

Was wäre wenn…? Hast du dich das auch schon so einige Male gefragt? Wenn das der Fall ist, dann ist das Buch eine wertvolle Leseerfahrung! Denn es spielt sich an einem ganz besonderen Ort ab. Verlässt man das Tal nach Westen, befindet man sich immer noch im selben Tal nur 20 Jahre in der Vergangenheit und verlässt man es nach Osten, befindet man sich 20 Jahre in der Zukunft. Doch so einfach ist es den Bewohnern nicht gestattet, die Grenzen zu passieren, dafür wurden bestimmte Regeln aufgestellt, welche eine Grenzüberschreitung nur in besonderen Fällen erlaubt.
Als Odile die Eltern ihres Freundes Edme, welche aus der Zukunft zu Besuch kamen, erkennt, wusste sie, dass er bald sterben würde. Und ab da an begleitet man Odiles Leben und ihre Entscheidungen.

Odile ist eine sehr authentische Protagonistin, welche Anfangs noch sehr fremdbestimmt ist und sich während der Geschichte immer mehr in Richtung Selbstbestimmtheit bewegt, dennoch war für mein Geschmack etwas zu wenig Charakterentwicklung vorhanden und auch die Tiefe der ganzen Charaktere war für mich nicht so richtig greifbar. Die Geschichte hat sich für mein Empfinden an einigen Stellen viel zu sehr gezogen und so richtig spannend wurde es dann erst ganz zum Schluss.
Und dennoch war ich vom Ende wirklich sehr begeistert und mochte total wie sich dann alles zusammengefügt hat!
Ich würde das Buch also mehr an Leute empfehlen die kein Problem damit haben, wenn sich eine Geschichte etwas in die Länge zieht und man nicht durchgehend eine spannende, sondern mehr eine nostalgische Atmosphäre hat.