Besessener Archivar

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
milagro Avatar

Von

Glücklicherweise habe ich die Leseprobe gelesen und mich vom Cover, das ich wirklich unpassend finde, nicht abschrecken lassen. Schon zu Beginn taucht man in die Gedanken des Ich-Erzählers ein, die auf einen rückgewandten, alleinstehenden Menschen weisen. Im Verlauf der Geschichte lernt man ihn gut kennen, seine Eigenarten sind schon ungewöhnlich und er erscheint oftmals auch kauzig. Trotzdem folgt man seinen Vorstellungen mit Interesse, geht es doch um nicht weniger als die Liebe seines Lebens. Der Autor erzählt auf nicht einmal 200 Seiten von dieser Liebe, vom Leben und der Flucht in die Phantasie. Das gelingt ihm ausgesprochen gut und auch wenn sich Realität und Wunschdenken des Ich-Erzählers unvermittelt abwechseln, findet man sich als Leser schnell zurecht. Ich schwankte zunächst zwischen 4 und 5 Sternen, die Marotten des Erzählers haben mich nun aber schon eine ganze Weile begleitet, ich möchte den Roman nicht missen, daher "volle Punktzahl" .