Ein Leben in der Parallelwelt

letterlike Avatar

Das Buchcover sowie der Titel des Buches entspricht der Vorstellung des Lesers ganz gut. Peter Stamm schafft es wieder den Leser*in in die Parallelwelt zu entführen.

Es geht um einen Mann, der die Liebe seines Lebens vermeintlich gefunden hat. Sein ganzes Leben dreht sich eigentlich nur um diese Person. Somit vernachlässigt er sich selbst. Immer wieder springen die Gedanken in eine nicht reale Welt. In der er sich wohlfühlt und alles um sich herum vergessen kann.

Doch wird er aus seiner Traumwelt aufwachen und wie wir die reale sein. Wird er seine Liebe finden, das muss der Leser*in selbst heraus finden.

Ein Twist aus Ich Perspektive und der Dritten Person zieht sich durch die gesamte Geschichte. Man kann sich gut in die handelnden Protagonisten hineinversetzen und es ist ein einfach sehr verständlicher Schreibstil gewählt. Ab und zu muss man ein paar Sätze nochmal lesen um zu begreifen, befindet man sich jetzt in der realen Welt oder in der Phantasie.

Ich kann das Buch für alle empfehlen, die eine romantische Geschichte, mit Gefühlen erwarten, die sicher schon jeder mal erlebt hat oder gerade erlebt.

Ich habe dieses Buch in wenigen Stunden durchgelesen, weil ich immer wieder wissen wollte, wie es weiter uns ausgeht.