Feinsinnig

pink Avatar

Der neue Roman von Peter Stamm „Das Archiv der Gefühle“ ist kein Roman, den man einfach runterliest. Man muss sich Zeit nehmen, vielmehr noch, man gönnt sich die Zeit.
Denn Peter Stamm ist ein sprachlich beeindruckendes Kunstwerk gelungen, dabei berührend, feinsinnig, philosophisch und die Hauptfigur psychologisch aufmerksam beobachtet.

Im Mittelpunkt steht der namenlose Archivar, der zurückgezogen im Haus seiner Mutter lebt und seit 5 Jahren arbeitslos ist, nachdem er im Zuge der Digitalisierung aus dem Pressehaus entlassen worden ist. Doch ohne Arbeit ist er nicht, denn er hat sich das Archiv mitgenommen nach Hause, wo er es mit viel Akribie weiterführt.
Für ihn ist es ein Abbild der Welt, das in eine Ordnung gebracht wird, er will das Chaos der Welt ordnen. Das wird zu seinem Lebensinhalt. Immer mehr schottet er sich von anderen Menschen ab, einsam fühlt er sich deswegen nicht.
Seine Tage sind gleichförmig, er hat seine Rituale, damit fühlt er sich sicher. Wobei wir erfahren, dass es auch ganz andere Zeiten gab, seine Zeit als Student in Paris etwa, wo er unbeschwert in den Tag lebte und auch viele Kontakte hatte.

Sein eigenes Leben findet er eher ungeordnet, zufällig hinterlassenes Spuren. Wir lernen immer mehr von ihm kennen, auch von den Frauenbeziehungen, im Mittelpunkt aber immer Franziska, seine Jugendliebe, an die er sich erinnert. Wobei ihm selber nicht immer klar ist, was ist wirklich geschehen, was hat er sich erträumt. Und wie haben seine Gedanken darüber, was Franziska hätte denken oder meinen können, dazu geführt, dass alles so verlaufen ist, wie es gelaufen ist. Eine spannende Reise ins Bewusstsein!

Und dann nimmt er nach 30 Jahren Kontakt zu Franziska auf, die als Fabienne Karriere als Sängerin gemacht hat. Und es beginnt sich etwas zu verändern, ganz langsam, aber durchgreifend. Er geht wieder mehr nach draußen, entdeckt neue Wege, vernachlässigt das Archivieren, will sogar den Ballast loswerden, Franziska kommt näher. Es bahnt sich ein Neuanfang in seinem Leben an, vielleicht auch mit Franziska?

Ein wunderbares, leises und feinsinniges Buch über einen außergewöhnlichen Menschen und eine ganz besondere Liebe.