Innerer Monolog

batbitch96 Avatar

Das Cover gefällt mir ganz gut, es ist allerdings sehr schlicht gestaltet.
Das Buch selbst erinnert mich von Anfang an sehr stark an einen inneren Monolog. Zeitlich spielt das Buch zwischen der Jetztzeit und den Kinder- bzw. Jugendjahren des Protagonisten. Der Protagonist ist seit seinen Kindertagen in Franziska, die sich mittlerweile Fabienne nennt, verliebt. Vor Jahren hat er ihr diese Liebe gestanden, doch sie erwiderte sie nicht und die beiden blieben Freunde. Er arbeitete in einem Pressehaus und archivierte dort Dokumente aus Zeitungen und Zeitschriften, bis er aufgrund der Modernisierungen nicht mehr benötigt wurde. Er hat das Papier- Archiv übernommen, in seinem Keller gelagert und führt seine Tätigkeit so fort. Er hat sich immer mehr von der Außenwelt zurückgezogen. In letzter Zeit muss er allerdings immer mehr über sein Leben nachdenken und auch über Franziska, da er sich nicht mehr sicher ist, an welche Erlebnisse er sich tatsächlich erinnert und was nur fantasiert ist. Sein Drang sie wieder zu sehen, und herauszufinden, ob sie nach all den Jahren eine gemeinsame Zukunft sieht, wird immer größer.