Stillstand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
me.kristin Avatar

Von

"Das Archiv der Gefühle" hat ein Buchcover, welches mich wahrscheinlich in einer Buchhandlung nicht angesprochen, oder vielleicht sogar abgeschreckt, hätte. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wurde ich aber neugierig.

Der Autor führt uns anhand eines namenlosen Protagonisten vor Augen, wie sich das gesamte Leben eines Menschen aufgrund einer Entscheidung / eines Vorfalls weiterentwickelt.
Die Handlung spielt 30 Jahre nach diesem entscheidenden Moment, der den weiteres Lebensweg des Protagonisten geprägt hat. Dabei geht es um seine große Liebe: Franziska.

Für mich geht "Das Archiv der Gefühle" zu wenig in die Tiefe. Auch wenn man durch die Ich-Perspektive des Erzählers viel aus seinem Innenleben mitbekommt, habe ich trotzdem nicht das Gefühl, mir wirklich ein Bild über ihn machen zu können. Es gibt auch leider keine Weiterentwicklung innerhalb der Handlung, das hätte ich mir - vor allem für den Protagonisten - sehr gewünscht.