Über eine alte Liebe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
esther1507 Avatar

Von

Peter Stamm habe ich in der Vergangenheit bereits gerne gelesen und erhoffte mir auch von diesem Buch wieder Lesegenuss. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Autor erzählt in seinem wie immer schmalen Bändchen von einer alten, unerfüllten Liebe, die das Leben des Protagonisten lebenslang subtil beeinflusst hat und nun wieder hervortritt, da Franziska zurück in sein Leben kommt.
Sprachlich befinden wir uns voll im Peter Stamm- Sound. Feinsinnige Sätze, ruhig und gwefühlvoll plätschert die Geschichte der beiden dahin. Man folgt den Gedankengängen der Hauptfigur sehr gerne und fühlt doch so mit ihr wenn es um verpasste Lebenschancen geht. Das Wechselspiel zwischen Gegenwart und Erinnerungen ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen.
Wer es also nicht zu aufregend mag, gerne ruhige, lebensnahe, auf den Punkt gebrachte große Literatur mag, der ist hier sehr richtig.