Gut, aber nicht außergewöhnlich interessant

reading-like-carrie Avatar

Interessante Autoreninfo ... anders kann man es nicht sagen!

Das Cover hat etwas. Es ist typisch für historische Romane. Zeitgleich wirkt es sehr edel. Wenn es jetzt noch haptische Besonderheiten aufweist, wäre ich sehr zufrieden. Eine Sache, die einem sofort ins Auge springt, ist die dargestellte Person auf dem Cover, dessen Kleidung so real wirken, als würde die Person direkt vor einem stehen. Erstaunlich!

Die Leseprobe startet mit drei verschiedenen Zitaten. Das finde ich kritisch. Ich bin zwar ein großer Fan von Zitaten zu Beginn einer Geschichte, aber gleich drei wirken ... zu viel. Gleich darauf werden die Hauptfiguren aufgelistet. Wie bei einem Theaterstück. Meine Frage: Ist dies wirklich notwendig? Werden die darauffolgenden Handlungen so verwirrend sein, dass man die einzelnen Figuren nachschlagen muss?

Sprachlich gesehen bin ich nicht 100% zufrieden mit der Leseprobe. Ich hätte mir die Sprache ein wenig älter, vornehmer und gleichzeitig flüssiger vorgestellt. Es kam mir aber stattdessen ein wenig gewollt vor.
Der Schreibstil an sich aber ist gut und zauberte mir leicht ein Kopfkino hervor.

Insgesamt scheint es mir ein gutes Buch zu sein, so wirklich mein Interesse wecken konnte es aber leider nicht.