aufregende Zeitreise!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
liesbeth Avatar

Von

1910, Sarah Rosewell aus dem Armenviertel Soho in London lernt durch einen glücklichen Zufall die reiche Lady Sudbury kennen, welche ihre Mentorin und Freundin wird. Durch sie bekommt Sarah Arbeit in dem renommierten Auktionshaus Varnham´s, wo sie durch die Liebe zu alten Kunstwerken, Schmuck und Möbelstücken und die Verwirrungen des 1.Weltkrieges bald zur ersten weiblichen Expertin aufsteigt. Doch ihre Stellung wird gefährdet, als sie beginnt, über den berühmt-berüchtigten Coltham-Diamanten zu recherchieren, welcher im Auktionshaus versteigert werden soll.


Das Cover wirkt wie der Deckel zu einem Liebesroman, doch es geht noch um eine Liebe ganz anderer Art. Die Liebe zu alten Dingen und die Aufregung bei deren Versteigerung.
Der ausführlich recherchierte geschichtliche Hintergrund in dem sich die Hauptfigur Sarah bewegt, ist mit ein Grund für die aufregende Handlung. Denn auch die obere Gesellschaftsschicht in der sich Sarah später befindet, wird nicht von den Leiden des 1.Weltkrieges verschont. Doch der Sinn für gutes Aussehen bleibt. Mode spielt immer wieder eine elegante Rolle.
Sarah muss sich oft gegen die konservative Männerwelt wehren und behauptet sich tapfer. Die Autorin zeigt, wie schwer es arbeitende Frauen damals in "Männerpositionen" hatten und wie sie sich doch immer wieder einen Platz erkämpften.

Ein Muss für alle, die Kunstwerke und wahre Schätze lieben und auch für alle anderen ist "Das Auktionshaus" eine unbedingt lesenswerte Lektüre!