Daumen hoch!

sunshinesabi Avatar

Die junge Sarah Rosewell wächst im Armenviertel von Soho auf, sie arbeitet als Näherin. Ihr Vater ist spielsüchtig, trinkt und gewalttätig, weswegen die ganze Familie darunter leidet, da es keine Aussicht auf Besserung gibt. Doch als Sarah auf die reiche und schöne Lady Sudbury trifft, wendet sich das Blatt: Die Lady wird zu Sarahs Gönnerin und Mentorin, sie nimmt sie bei sich auf, verhilft ihr zu einer Stellung und zu Bildung und führt sie in die besseren Kreise der Gesellschaft ein. Sarah findet im Auktionshaus Varnham’s ihren Beruf und ihre Berufung und bringt es – auch aufgrund des Ausbruchs des 1. Weltkrieges - bis zur Expertin für Kunst und Schmuck. D

Der Autorin ist eine super sympathische Heldin gelungen, mit der man von der ersten Zeile an mit lebt und die unser Herz gewinnt. Dabei bleibt sie immer menschlich, macht Fehler, ist mal himmelhochjauchzend und manchmal voller Verzweiflung, aber gerade das macht sie unglaublich authentisch. Und das kennt doch jede Frau (und jeder Mann) von sich selbst, nicht wahr? Man bekommt ausserdem einen Eindruck zwischen den Reichen und den Armen - schade, dass das heutzutage immer noch ein Thema ist.

Das Buch ist ein sehr gelungener Mix aus einer Frauen- und Liebesgeschichte, man ist sofort in der Geschichte drin und fiebert mit Protagonistin mit. Durch das offene Ende und die überraschende Entscheidung freue ich mich auf den Fortsetzungsband.