Ein beeindruckender Auftakt

zauberblume Avatar

Dies ist nun der erste Band der „Auktionshaussaga“. Die Autorin Amelia Martin (das ist das Pseudonym einer Spiegel-Bestsellerautorin, von der ich ein großer Fan bin) entführt uns nach London und hier tauchen wir in die schillernde Welt der Kunstszene ein.
Der Inhalt: Als Sarah Rosewell in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird, ändert sich ihr Leben über Nacht: Sie entkommt der Enge und der Gewalt ihres Elternhauses im Armenviertel Soho, und vor ihr liegt plötzlich eine strahlende Zukunft. Sie wird von ihrer Wohltäterin zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet und beginnt, für das prestigeträchtige Auktionshaus Varnham´s zu arbeiten. Das ist jedoch vielen ein Dorn im Auge, und Sarah muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten, die nur darauf warten, dass sie einen Fehler macht. Ihre Vergangenheit kann sie nicht abstreifen, und ihre Zukunft will sie nicht aufs Spiel setzen – auch wenn das bedeutet, dass sie den Mann, dem ihr Herz gehört, nie haben kann. Doch dann bricht der erste Weltkrieg aus, uns die Kriegsjahre verändern alles ….
Wow! Was für eine beeindruckende Lektüre, die mich auch jetzt – nach Beendigung – noch beschäftigt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach wieder spitzenmäßig und durch ihre detaillierten und ausführlichen Beschreibungen kann ich mir nur die Arbeit in einem Auktionshaus bildlich vorstellen. Hört sich ja wirklich hochinteressant an. Wenn ich die Augen schließe befinde ich mich in London im Jahr 1910. Ich sehe unsere Protagonistin Sarah, die ich sofort in Herz geschlossen habe, in ihrem ärmlichen Zuhause in Soho mit ihren zahlreichen Geschwistern und ihrem gewalttätigen Vater. Ein hartes Leben, doch Sarah ist eine Kämpfernatur und als sie die Möglichkeit hat, ihrem Leben einen Wendepunkt zu geben, greift sie zu. Unter den Fittichen von Lady Subury eignet sie sich ein beeindruckendes Wissen an und findet ihren Platz im Auktionshaus Varnham´s. Alle Charaktere – sowohl die Guten, als auch die Bösen - sind wirklich so toll beschrieben, ich kann mir jeden Einzelnen prima vorstellen. Die Autorin bringt uns aber auch wieder längst vergangene Geschichte nahe und viele Ereignisse haben mich tief berührt und für Gänsehautfeeling gesorgt. Überhaupt werde ich beim Lesen dieser tollen Lektüre von vielen Emotionen übermannt. Mit großer Spannung habe ich Sarah auf ihrem Lebensweg, der nicht immer einfach ist und der von einer Liebe, die nicht sein darf, überschattet wird, begleitet. Ich freue mich jetzt schon riesig auf die Fortsetzung.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre mit der ich Traumlesestunden verbracht habe 5 Sterne.