Eine Frau geht ihren Weg

bea_liest Avatar

Das Auktioshaus – Im Glanz Londons

Amelia Martin erzählt die emotionale, bewegende, aber auch aussergewöhnliche Geschichte von Sarah die es ihrer Ehrlichkeit zu verdanken hat, dass sie dem Armutsviertel Soho entkommt und in den Glanz von London eintauchen kann. Sie hat bei Lady Sudbury Eindruck hinterlassen und diese dankt es ihr in dem sie ihr anbietet ihre Gesellschafterin zu werden. Sarah überlegt lange, denn sie weiß das sie dann ihre Familie, die sie braucht, verlassen muss. Letztendlich ergreift sie die Chance und taucht in einem ganz neuen Leben ein. Mit Lady Sudburys Hilfe bildet sie sich weiter, sie erhält Einblicke in die Welt der Kunst- und Auktionshäuser und letztendlich erhält sie eine Anstellung im Auktionshaus Varhams.

Die Autorin hat mich vom ersten Moment an mit ihrer Geschichte in den Bann gezogen. Ihre Protagonistin habe ich sofort ins Herz geschlossen, mir hat an ihr besonders gut gefallen dass für sie das Wohl der Familie an erster Stelle gestanden hat, auch dann als sie die Möglichkeit hatte ihrem alten und nicht immer einfachen Leben zu entkommen.
Es hat Spaß gemacht mit Sarah in die Welt der Kunst- und Auktionshäuser einzutauchen, mit ihr diese Faszination zu erleben, aber auch zu sehen wie sie sich in diesem anderen Umfeld entwickelte. Leicht hatte sie es zu keinem Zeitpunkt, denn sie hatte im Haus von Lady Sudbury keinen leichten Stand, denn die anderen Bediensteten der Lady merkten schnell das sie einen anderen Stellenwert eingenommen hat wie sie selbst. Dazu kam das sie immer noch einen schlechtes Gewissen hatte weil sie die Chance ergriffen hat und die Familie im Stich gelassen hat, wobei sie wusste das sie ihnen mit dem Geld das sie verdiente helfen konnte. Die Sorge um die Geschwister erdrückt sie, denn sie hat sie alleine beim gewalttätigen und trinkenden Vater zurückgelassen. Sie ist mit einem lachenden und weinenden Auge gegangen, hat ihre Herkunft nie vergessen und das machte sie aus.
Sarah findet die Liebe ihres Lebens, allerdings steht diese unter keinem guten Stern da ihr Auserwählter verheiratet ist und es keine Chance auf eine gemeinsame Zukunft gibt, gerade auch weil es in der Zeit in der die Geschichte spielt ein Skandal war wenn sich eine junge Frau mit einem verheirateten Mann einlässt.
Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Der flüssige Schreibstil führte dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Die Geschichte spielt in der Zeit des 1. Weltkrieges und auch hier bekommt man einiges vor Augen geführt und nimmt nebenbei noch vieles an geschichtlichen Hintergründen mit.
Die Nebencharaktere haben mir auch richtig gut gefallen, das Schicksal des ein oder anderen hat mich sehr bewegt und mitgenommen.
Am Ende des Buches muss Sarah Entscheidungen treffen und wie es weiter geht wird man im zweiten Band lesen.
Ein richtig tolles Buch über eine junge Frau die sich in der Welt der Männer behauptet. Eine sympathische Protagonistin in die man sich gut rein versetzen kann und deren Gerechtigkeitssinn mich sehr gut gefallen hat. Eine Geschichte die emotional und bewegend ist, aber auch eine die spannend und fesselnd ist.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.