Eine überraschende Zukunft

kuba2013 Avatar

Sarah Rosewell ist eine junge Frau, die Anfang des 20. Jahrhunderts in einem Elendsviertel in London aufwächst. Obwohl sie eine intelligente kluge Frau ist, sind ihre Zukunftsaussichten - milde ausgedrückt - perspektivlos. Durch einen Zufall lernt sie eine reiche Kunstliebhaberin Lady Sudbury kennen, die sie nicht nur unter ihre Fittiche nimmt und sie anstellt, sondern auch protegiert.

Das Cover gefällt mir persönlich nicht so gut, es sagt nicht viel aus und hätte auf vielen Büchern sein können. Die Handlung spielt vor einem sehr interessanten Hintergrund, die Welt der Auktionshäuser, die Hintergründe des Verkaufens werden sehr gut beschrieben und faszinierten mich. Auch die politische Lage während des 1. Weltkrieges, die Rolle der Frau, die an Bedeutung hinzugewinnt wird sehr gut thematisiert. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte selber - eine sogenannte Aschenputtelgeschichte - gefällt mir nicht so gut. Viele Dinge scheinen mir doch sehr unwahrscheinlich, die Geschichte zum Beispiel mit Charlie, ein Jugendfreund von ihr, eine wirklich interessante Persönlichkeit, nur leider wenig beschrieben. Die Liebesgeschichte, das ewige Hin und Her dem Fotografen und Aristokraten Philip Maynard, scheint mir doch wenig realitätsfremd zu sein. Ich gebe aber trotzdem vier Sterne, ein leichter Roman, angenehm zu lesen mit Fortsetzung findet man auch nicht zu häufig.